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Empathische Kommunikation am Arbeitsplatz

Seminar

2 Tage

Deutsch

Andrea Hoberg

 

Pflegekräfte, Therapeut*innen und Mitarbeiter*innen von sozialen Einrichtungen beschreiben Ihren Arbeitsplatz oft als spannungsgeladen. Sie sind häufig überlastet und arbeiten unter Zeit- und Kostendruck. Oft vergessen Sie sich selbst und merken es erst, wenn sie krank werden. In emotionalen Ausnahmesituationen ist empathische Kommunikation eine Schlüsselressource.

In diesem Seminar lernen Sie mit empathischer Kommunikation eine wertschätzende Beziehung zu sich selbst und zu anderen aufzubauen. Sie bleiben selbst in angespannten Situationen respektvoll, gelassen und ruhig. Somit schaffen Sie ein positives und gesundes Arbeitsklima und etablieren eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowohl mit ihren Kolleg*innen als auch mit Ihren Bewohner*innen/Tagesgästen und deren Familien.

Inhalte:

Empathie – der goldene Schlüssel der Kommunikation

  • Was ist Empathie und wie wirkt Empathie? / Gelebte Empathie – wie geht das?

Grundlagen empathischer Kommunikation

Drei Säulen der Empathiefähigkeit: Selbstempathie, Empathie für andere und achtsamer Selbstausdruck

Ihre Arbeitszufriedenheit steigern mit empathischer Kommunikation

  • Selbstempathie – hilfreiches Tool für die Psychohygiene und als Burnout-Prophylaxe
  • Balance zwischen Selbstfürsorge und Fürsorge für andere
  • Empathisch Zuhören; Empathie und innere Haltung

Lösungsorientierte Zusammenarbeit mit empathischer Kommunikation

  • Sich und andere in Stresssituationen besser verstehen und im Konfliktfall umsichtiger reagieren
  • Souveräner Umgang mit starken Gefühlsäußerungen
  • Balance zwischen Empathie und Abgrenzung finden
  • Mit Kritik, Vorwürfen oder Schuldzuweisungen konstruktiv umgehen und hören, worum es wirklich geht

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