Grenzüberschreitendes Projekt zur Entwicklung altersgerechter virtueller Realitätsanwendungen.
Ein Virtual-Reality Erlebnis ist immersiv, d.h. es umgibt das visuelle und auditive Sinneserleben vollständig. Das Faszinierende dabei ist: Entspannende, unterhaltsame sowie informative Erfahrungen in der virtuellen Welt fühlen sich „real“ an. Dass virtuelle Technologien auch für ältere Personen in vielerlei Hinsicht Vorteile zur Gesundheitsförderung und Befindlichkeitsregulation bieten können, möchten wir mit diesem Projekt wortwörtlich „be-greifbar“ machen.
Der Zeitplan der Kick-off-Veranstaltung war eng getaktet: Nach einer kurzen thematischen Einführung in die Thematik ging es über in die Phase der Ideenentwicklung, die anschließend als ultrakurze Pitches von 90 Sekunden im Plenum präsentiert wurden. Zurückbehalten wurden sechs kreative Ideen, die älteren Menschen stimulierende virtuelle Erlebenswelten eröffnen. Die entworfenen Projektskizzen werden in den kommenden drei Monaten von den deutsch-luxemburgischen Studient:innenteams unter der Supervision von Virtual Design-, Informatik- und psychogerontologischen Expert:innen aus Kaiserslautern und Luxemburg technisch umgesetzt. Seniorinnen und Senioren können sie während des „Digital X-perience Day“ am 4. Juli im CELO praktisch ausprobieren. Sie dürfen gespannt sein auf vielfältige virtuelle Erlebnisse und interaktive Erfahrungen in fantastischen Umgebungen.