Lernen im Übergang: Ein transnationales Projekt zur Unterstützung des Übergangs in den Ruhestand
Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Erprobung einer fundierten Handlungskonzeption, die den Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand gezielt unterstützt. Diese Konzeption, bestehend aus mehreren Teilansätzen, soll Bildungsträger*innen, Arbeitgeber*innen sowie Einrichtungen der Erwachsenenbildung als praxisorientiertes Arbeitsinstrument zur Verfügung gestellt werden.
Ein wissenschaftlich fundierter und praxisorientierter Ansatz
Basierend auf Erkenntnissen aus Literatur und Praxis wird im Rahmen des Projekts ein innovativer Ansatz verfolgt, der über bestehende Methoden hinausgeht. Durch die Nutzung von Datenquellen wie der OECD und den Sinus-Milieu®-Studien wird eine fundierte Wissensbasis geschaffen, die es Bildungseinrichtungen ermöglicht, zielgerichtete Angebote für Personen im Übergang in den Ruhestand zu entwickeln.
Projektziele und Maßnahmen auf europäischer Ebene
Identifikation und Austausch von Best-Practice-Beispielen
- Fachkräfte der Erwachsenenbildung profitieren vom internationalen Wissenstransfer und der gemeinsamen Entwicklung innovativer Ansätze.
Erarbeitung einer umfassenden Handlungskonzeption
- Train-the-Trainer-Modul: Qualifizierung von Fachkräften zur Begleitung von Übergangsprozessen.
- Focus-Gruppen-Konzept: Entwicklung von zielgerichteten Bildungsangeboten für Menschen vor und nach dem Eintritt in den Ruhestand.
Lokale Umsetzung und Evaluierung
- Testung der Konzepte in den Bildungseinrichtungen der Projektpartner sowie Schulung der Mitarbeitenden.
- Durchführung und Evaluierung von Seminarreihen für die Zielgruppe.
Verbreitung der Ergebnisse und nachhaltige Implementierung
- Bereitstellung der Handlungskonzepte für Bildungseinrichtungen, Organisationen und Unternehmen zur Optimierung des Wissenstransfers.
- Entwicklung lokaler Strukturen, Leitfäden und Bildungsangebote für den Übergang in den Ruhestand.
Berücksichtigung von Vielfalt und Inklusion
Da der Übergang in den Ruhestand stark von individuellen Faktoren wie beruflichem Werdegang, Lebenslauf, familiären und sozialen Bedingungen sowie gesundheitlichen Aspekten geprägt ist, stellt das Projekt die horizontale Priorität von Inklusion und Vielfalt in den Mittelpunkt. Zudem trägt es zur Verbesserung hochwertiger und flexibler Lernmöglichkeiten für Erwachsene bei.
Durch die Umsetzung eines innovativen Train-the-Trainer-Ansatzes wird die Kompetenz von Fachkräften in der Erwachsenenbildung gestärkt, wodurch diese besser auf die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen können.
Projektpartner
- Stadt Iserlohn (D)
- GERO-Kompetenzzenter fir den Alter (L)
- L’Ovile Cooperativa di Solidarietà Sociale scrl, Reggio Emila (I)
- Mestna knjižnica, Kranj (SL)
- Municipality of Nyíregyháza (H)
- Stichting Gouden Dagen, Utrecht (NL)