Gemeinsame Gestaltung einer AR-Anwendung zur Unterstützung täglicher Aufgaben im Alter: Pilotstudie

Date de commencement

30/12/2024

Durée (en mois)

Financement par

Phase de préparation du projet

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Forschungsergebnisse heben das Potenzial von Augmented Reality (AR) hervor, eine Vielzahl bedeutender Vorteile zu bieten, darunter Verbesserungen in den Bereichen Bildung, körperliche Aktivität und Gesundheit. Der Einsatz von AR für ältere Erwachsene eröffnet eine vielversprechende Möglichkeit, ihre kognitiven Fähigkeiten zu fördern, attraktive Unterhaltung zu schaffen und ihre Lebensqualität nachhaltig zu steigern.

Trotz dieser Potenziale werden ältere Erwachsene bislang weitgehend von den Entwicklungs- und Designprozessen im Bereich der AR-Technologien ausgeschlossen. Gleichzeitig finden gerontologische Aspekte, wie die spezifischen kognitiven, physischen und emotionalen Bedürfnisse dieser Zielgruppe, nur selten Berücksichtigung.

Um diese Lücken zu schließen, wird eine Initiative mit dem Titel „Intergenerational Science Learning: Bridging Generations through Knowledge Transfer (ISL)“ vorgeschlagen, die im März 2025 beim FNR PSP-Flagship eingereicht wird.

Dabei wird darauf abgezielt, einen kollaborativen, generationenübergreifenden Wissenschaftsclub einzurichten, der jüngere und ältere Menschen durch gemeinsame wissenschaftliche Erfahrungen zusammenbringt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem transformativen Potenzial der gemischten Realität liegt.

In der Vorbereitungsphase soll ein intergenerationeller Workshop, der am 16. Januar 2025 bei GERO stattfindet, erste Antworten auf folgende zwei Fragen liefern soll:

  • Wie kann Augmented Reality-Technologie älteren Erwachsenen bei alltäglichen Aufgaben helfen?
  • Welche Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche haben ältere Erwachsene bei der Nutzung von AR-Lösungen?

Worum geht es in dem Workshop?

Der Workshop zielt darauf ab, eine Augmented Reality (AR)-Anwendung zu entwickeln, die älteren Erwachsenen bei alltäglichen Aufgaben hilft. Das Hauptziel des Workshops ist es, zu erforschen, wie AR-Technologie diese Aufgaben unterstützen kann, während gleichzeitig die Bedürfnisse, Bedenken und Vorlieben älterer Erwachsener bei der Nutzung von AR-Lösungen identifiziert werden. Dieser kollaborative Ansatz stellt sicher, dass die Technologie gezielt auf die spezifischen Anforderungen älterer Menschen zugeschnitten wird und sie aktiv an der Entwicklung effektiver AR-Tools beteiligt sind.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST), dem Lycée des Arts et Métiers (Brevet de Technicien Supérieur) und geroRESEARCH durchgeführt.

Was können die Teilnehmenden lernen?

Die älteren Teilnehmenden werden lernen:

  • Was Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality sind.
  • Sich mit der Technologie und den Geräten vertraut zu machen.
  • Mit neuen Technologien umzugehen.
  • Mixed/augmented Reality-Anwendungen zu benutzen und damit zu interagieren.

Die Studierenden werden lernen:

  • Wie man mit älteren Personen arbeitet und ihre Bedürfnisse versteht. Das fördert Empathie und hilft, nutzerfreundliche Designs zu entwickeln.
  • Wie man im Team arbeitet, kommuniziert und Projekte organisiert, während man mit Forschern zusammenarbeitet.
  • Durch die Teilnahme an diesem Projekt sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen, die ihren Lebenslauf bereichern und sie auf zukünftige Berufe in Bereichen wie Mixed Reality, Technologie, Gesundheit oder Arbeit mit älteren Menschen vorbereiten.

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