Virtuelle Realität im Altenheim? Was zunächst ungewöhnlich klingt, fand großen Anklang bei BewohnerInnen des CIPA Servior „Beim Klouschter“, die während einer Feldstudie eine Vielzahl von virtuellen Erlebnissen genießen konnten.
- Wie kann das Potenzial der Virtual Reality (VR) Technologie optimal genutzt werden?
- Worauf muss geachtet werden bei der Entwicklung von VR-Anwendungen für ältere Menschen?
- Wie können moderne Technologien zur Gesundheitsförderung und Lebensqualitätssteigerung der Seniorinnen und Senioren in den Alltag integriert werden?
Diese und weitere Fragen bildeten den Gegenstand der zweitägigen Feldstudie, die geroRESEARCH zusammen mit der Hochschule Kaiserslautern und den Teilnehmenden der Seniorenresidenz durchführten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, eine Vielzahl von virtuellen Erlebnissen zu genießen, darunter eine Kajakfahrt, einen Tauchgang in die Tiefen des Meeres, eine faszinierende Vorstellung des Cirque du Soleil sowie das aufregende Schwingen futuristischer Lichtschwerter – und das alles, ohne ihre gewohnten Räumlichkeiten verlassen zu müssen.
Zwei Tage voller (Ent-)Spannung, Spiel und Spaß im Dienst der Forschung und der Gesundheitsförderung. Und wir kommen wieder, keine Frage! Weitere Workshops sind geplant.
Da Bilder mehr als Worte sagen, geht’s hier zum Video.
@SERVIOR
@Hochschule Kaiserslautern