Véronique Thill ist Referentin der Seminarreihe LEADERSHIP, in der in 6 Modulen Führungs- und Sozialkompetenzen vermittelt werden. Die Module können als Ganzes oder individuell gebucht werden und werden ab April 2022 auch auf Deutsch angeboten.
An wen wendet sich die Kursreihe Leadership?
Die Kursreihe Leadership wendet sich vor allem an junge Führungskräfte aber auch an erfahrene Leiter von Teams, die Führungsaufgaben wahrnehmen im sozialen Sektor. Für manche Teilnehmer handelt es sich um eine Auffrischung der Themen aus dem Management und /oder eine Professionalisierung der Kompetenzen in der (zukünftigen) Funktion als Führungskraft.
Im sozialen Sektor werden oft Personen zu Führungskräften ohne eine Ausbildung in der Richtung zu haben. Inwiefern ist das problematisch?
Ja, genau, problematisch ist insofern, dass im sozialen Sektor exzellente Berufsausbildungen, z.B. im Gesundheitswesen, ein intensives Fachwissen, vielfältige berufsbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, ohne jedoch auf die im Management vorgesehenen komplexen spezifischen Erwartungen und Aufgaben vorzubereiten, die genau diese Führungskräfte benötigen. Daher ist es wichtig auf diese besonderen Kompetenzen hinzuarbeiten.
Was macht eine gute Führungskraft aus? Welche Kompetenzen sollte sie mitbringen bzw. was kann sie lernen?
Eine gute Führungskraft sollte Mut zur Entscheidungsfreude und Veränderung haben, als auch eine Vision fürs Unternehmen und ihre Mitarbeiter mitbringen. Weiterhin sind persönliche und organisatorische Kompetenzen gefragt. In einem sich schnell verändernden Umfeld trägt die heutige Führungskraft eine erhebliche Verantwortung, das vom Entscheiden in organisatorischen Entwicklungen über das Spannungsfeld von Mitarbeiterführung reicht. In diesem Kontext heißt es, lebenslanges Lernen: sich auseinanderzusetzen mit einer beständigen Weiterentwicklung für sich und andere. Führung ist ein Prozess, den man erlernen kann!